Alte Lebenswelten (Stare Światy)

Alte Lebenswelten – Stare światy
Infrarot-Fotografie von Stefan Müller

Im Rahmen des Görlitzer Fotofestivals “Schauplätze” ist die Ausstellung vom 01.09.-22.10.2017 im Miejski Dom Kultury (Kulturhaus Zgorzelec), Parkowa 1, Zgorzelec, Mo bis So von 14:00-17:00 Uhr für Besucher geöffnet.


Foto und Copyright: Stefan Müller
Foto und Copyright: Stefan Müller

Seit 2005 im digitalen Fotobereich unterwegs, habe ich das Genre der Infrarot-Fotografie für mich entdeckt und zu meinem ganz speziellen Steckenpferd gemacht. Meine Motive finde ich direkt vor der Haustür und im Dreiländereck Deutschland-Polen-Tschechien. Von längst vergessenen Künstlern wie Piranesi, Ramboux, Poe oder aber auch Simon Marsden und Wolfgang Mothes inspiriert, entstehen meine Bilder mit einem merkwürdigen, fast magischen Schleier. Wobei mich die Belichtungszeiten von mehreren Sekunden den “Augenblick” verlängern lassen und mir somit Gestaltungsmöglichkeiten einräumen wie seinerzeit dem Görlitzer Fotografen Robert Scholz mit seiner Plattenkamera.

Die Serie „Alte Lebenswelten – Stare światy“ zeigt Architektur in Verbindung mit dem (für Infrarot typischen) Wood-Effekt. Eine scheinbare, stille Harmonie zwischen steinernen Bauwerken und belebter Natur. Immer wieder ziehen mich alte Gebäude und Ruinen in ihren Bann. Wer mag da gelebt haben, welche Geschichten könnten diese Steine uns erzählen? Die Natur hüllt alles wieder ein, noch bevor wir eine Antwort auf unsere Fragen bekommen haben.

Biografie

1967 geboren in Görlitz
1983 – 1985 Ausbildung zum Schrift- und Grafikmaler DEWAG -Schule „John Heartfield“
1999 – 2001 Museumsgrafiker im Staatlichen Museum für Naturkunde Görlitz
seit 2005 digitaler Hobbyfotograf
Mitorganisator des Görlitzer Fototreffs

Ausstellungen:
2008     erste Gemeinschaftsaustellung Fotocommunity im Fotomuseum Görlitz
2011     Kirchen, Schlösser und Ruinen der deutschen und polnischen Oberlausitz – Fotoausstellung des Freien Fotoclubs Rothenburg
2011     Fotoausstellung des internationalen Fotowettbewerbs Unterwegs FVKS
2014     Gemeinschaftsausstellung im Klinikum Görlitz “Görlitzer Kulturleben 2013″
2014     Zukunftsvisionen in der eheml. Kahlbaumklinik
2015     1. Görlitzer Fotofestival – Serie „Wassertürme“
2016     Werkaustellung im Görlitzer Finanzamt „Görlitz – surreale Schauplätze“

Bildbände:
Magicus Gorlicensis
DreiländerEck kein Wintermärchen

Weitere Informationen:
www.goerlitzer-fototreff.de
www.instagram.com/stefanmueller67